Kindertagesstätte Kolbergerstr. 93a

Seit dem 5. Februar 2014 hat unsere vierte Kita in der Kolberger Straße ihre Türen geöffnet! Unsere Kita befindet sich in der neuen Bahnstadt Opladen (Klein NBS). Wir sind eine viergruppige Einrichtung, in der 70 Kinder vom Säuglingsalter bis zum Eintritt in die Schule betreut werden.

Unser Außengelände lädt zum Entdecken und Experimentieren ein.

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag7.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Ansprechpartner*innen
Nadine Külgen und Maren Rettig

Tel.: 0 21 71 / 76 490 56

Kolberger Strasse

Unser Angebot ist so vielfältig, wie die Fragen und Themen, die für Sie von Interesse sein können:

  • Welche Betreuungszeiten werden angeboten?

    bei 35 Stunden7.30 bis 12.30 und 14.00-16.00 Uhr
    wahlweise7.00 bis 14.00 Uhr, inkl. Mittagessen
    bei 45 Stunden7.00 bis 17.00 Uhr, inkl. Mittagessen
  • Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an den Bildungsgrundsätzen NRW

    • Bildungsbereich: Bewegung

    • Bildungsbereich: Körper, Gesundheit und Ernährung

    • Bildungsbereich: Sprache und Kommunikation

    • Bildungsbereich: Soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung

    • Bildungsbereich: Musisch-ästhetische Bildung

    • Bildungsbereich: Religion und Ethik

    • Bildungsbereich: Mathematische Bildung

    • Bildungsbereich: Naturwissenschaftlich-technische Bildung

    • Bildungsbereich: Ökologische Bildung

    • Bildungsbereich: Medien

  • Gemeinsam für Ihr Kind!

    • Situationsorientierte Projektarbeit

    • Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern / Erziehungsberechtigten

    • Elternmitwirkung und regelmäßiger Informationsaustausch

  • Ist Chancengleichheit ein Thema für Sie?

    • Förderung aller Kinder in ihrer ganz persönlichen Entwicklung und Bildung in den unterschiedlichsten Bereichen

    • Berücksichtigung aller Stärken und Bedürfnisse Ihres Kindes

    • Umsetzen des situationsorientierten Ansatzes in Form von Projekten. Unsere Projekte orientieren sich an den Bedürfnissen, Interessen und Stärken Ihrer Kinder.

  • Mit dabei: Kinder unter 2 Jahren!

    • Kinder von unter 2 Jahren bis zum Eintritt in die Schule profitieren voneinander:
      Verantwortung übernehmen schafft soziales Lernen und Handeln für alle Altersgruppen.

    • Gemeinsame Lernerfolge durch forschendes Lernen

    • Sprach- und sprechanregende Alltagsgestaltung gemeinsam mit Ihnen

    • Begleitung Ihres Kindes bei dem Prozess des Sauber-Werdens

    • Rituale geben Sicherheit und Orientierung: Wir übernehmen vertraute und individuelle Rituale wie z.B. Abschied-, Mahlzeiten, und Einschlafrituale in Abstimmung mit Ihnen.

    • Schaffen einer entspannten Schlaf- und Ruheatmosphäre

  • Wie gestaltet sich die Eingewöhnungsphase?

    Gemeinsam und in Absprache mit Ihnen als Eltern begleiten wir die Kinder einfühlsam und im individuellen Tempo in der Eingewöhnungsphase. Es findet ein regelmäßiger Informations-/Erfahrungsaustausch.

  • Mein Kind wird eingeschult!

    • Wir bereiten Sie und Ihr Kind darauf vor

    • Vernetzung und Aktionen mit den Schulen
      – Putzteufel-Aktion
      – Schnupperteilnahme am Unterricht
      – gemeinsame Back-Aktionen, u.v.m.

  • Wie gestaltet sich der Tag für Ihr Kind?

    • Freispiel mit freiem Frühstück

    • Anregungsreiche Materialien

    • Möglichkeiten zum Entdecken und Forschen

    • Gemeinsames Mittagessen

    • Projektbezogene Aktionen

    • Zielgerichtete Angebote in allen Bildungsbereichen, z.B. Kreativ- und Musikangebote

    • Möglichkeit zu frei initiierten Spielsituationen

    • Situationsbezogene Projektarbeit

    • Anregungsreiche und überschaubar gestaltete Umgebung mit zahlreichen Materialien

    • Individuelle Ruhe- und Schlafmöglichkeiten

    • Bewegungs- und gesundheitsfördernde Aktionen

    • Gruppeninterne und gruppenübergreifende Angebote für Kinder unterschiedlicher Alterstufen am Vormittag und am Nachmittag

  • Beobachtungsverfahren

    Einmal im Jahr beobachten wir die Kinder nach den folgenden Verfahren:

    • Leuvener Modell

    • BaSiK (Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen)

    • Elternsprechtage zu den o.g. Beobachungsverfahren

  • Mathematische Frühbildung

    • Begriffsbildung durch Sortieren und Ordnen

    • Vertraut werden mit ebenen, räumlichen Figuren, Formen

    • Gegenstände und Gedanken in eine logische Reihenfolge bringen

    • Simultanerfassung (mit einem Blick) z.B. beim Würfeln

    • Erkennen und Benennen der vier Grundfarben Rot, Grün, Blau und Gelb

    • Erkennen und Benennen von Formen und deren Kombination mit den Farben

    • Erkennen und Benennen von räumlichen Figuren, Gewichten und deren Orientierung im Raum

    • Zeitliche Orientierung

    • Grundlegende Erfahrungen mit Zahlen machen – hilft Wissen über die Welt aufzubauen, z.B. Treppenstufen zählen

    • Einbinden der Zahlen, Formen und geometrischen Figuren in die Lebenswelt der Kinder, z.B. Tiere: Wie viele Beine haben diese? Wie viel Zacken hat ein Blatt?

    • Prozess der mathematischen Bildung als intensives und fröhliches Spielerlebnis im Zahlenraum 1-10 (Das Entenland findet gruppenübergreifend statt)

    • Kreatives Lernen mit Zahlen, Formen und Raum

  • „Naturwoche“

    Jede Gruppe unternimmt einmal jährlich eine Naturwoche mit dem Schwerpunkt auf unterschiedlichen Naturerfahrungen, z.B.:

    • Kennenlernen der unterschiedlichen Elemente

    • Mit Pflanzen und Tieren vertraut werden

    • Bedeutung des Umweltschutzes erfahren und umsetzen

    • Umsetzung des Zahlenwaldes

  • Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern

    • Elternsprechtage auf der Grundlage von Dokumentationen des Leuvener Modells

    • Elternabende- /nachmittage zu pädagogischen Themen

  • Haus der Kleinen Forscher

    In Planung!